Kostenlose Touch Portal Alternative

Kostenlose Touch Portal Alternative
Bild von macrodeck.org

Wer nicht an alle Tasten der Tastatur kommt, kann dieses Problem sehr einfach aus der Welt schaffen, entweder mit “Touch Portal” (Zum Artikel) oder der Alternative “Macro Deck”.

Zuerst geht man auf macrodeck.org und lädt sich den “Macro Deck Server” für “Windows” herunter. Als nächstes geht man in den “Google Play Store”, sucht nach dem “Macro Deck Client” und installiert ihn. Leider gibt es aktuell keine “iOS” Version, ob jemals eine kommen wird wissen wir nicht.

Download Links:
Macro Deck Server: https://macrodeck.org/download
Macro Deck Client: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.suchbyte.macrodeckclient

Nachdem beides installiert ist, startet man den “Macro Deck Server”. Anschließend würde ich unten auf das Zahnrad klicken, um in die Einstellungen zu gelangen.

Dort angekommen ändert man bei “Language” die Sprache auf “Deutsch”. Allerdings sei zu sagen, dass manche Einstellungen trotzdem nur in Englisch verfügbar sind.

Als nächstes gibt man die “IP” von oben rechts aus dem “Macro Deck Server” in dem “Macro Deck Client” ein.

Alternativ kann man sich auch über USB verbinden.

Wenn man mit dem “Macro Deck Server” verbunden ist, bekommt man standardmäßig ein Grid von 5×3, dies lässt sich aber sehr einfach am PC, in den Einstellungen, unter “Grid” erweitern.

Um ein Hotkey zu erstellen, öffnet man in der linken Leiste, die Kategorie “System” und wählt “Hotkey”.

Nun hat man die Möglichkeit, ein Label, ein Icon und einen Hintergrund hinzuzufügen. Um eine Taste auszuwählen, muss man lediglich auf “Konfigurieren” klicken. Ich nehme als Test die “L-Taste”, um zum Beispiel in GTA, das Autolicht an/- und auszuschalten.

Was zu beachten ist, dass sich der Text des Labels auf die ausgewählte Taste ändert. Deshalb empfehle ich, erstmal eine Taste auszuwählen und den Hotkey erst danach zu benennen.

Wenn man ein Hotkey erstellt hat, muss man diesen nur noch in ein freies Feld ziehen.


Wie bereits im “Touch Portal” Artikel beschrieben, benötige ich aufgrund meines Handicaps zusätzlich ein Touchpad, da ich meine Arme nicht anheben kann und dadurch kein Touchscreen bedienen kann.

Ein Bild von meinem Setup

Touchpad kaufen:.
Amazon Reflink: https://amzn.to/2ZTLcYm
Alternative: https://amzn.to/2R5ECKZ

Hier geht’s direkt zum “Touch Portal” Artikel: https://www.gamingmithandicap.de/touch-portal